. . . Systeme aus- & einschleichen . . .

.als PDF -deutsch-englisch übersetzt >

 

Wie den sich häufenden  GELD Ausweglosigkeiten begegnen ?

 

G e l d in den überkommenen Struktur-Mechanismen kann nur noch Minimales leisten:

Verzögerndes, was den Total-Crash und die bevorstehende Absturzwelle in die Arbeitslosigkeit angeht,

noch intensiver Sprengendes, was die nun bevorstehenden Umverteilungsprozesse angeht (noch einmal erheblich mehr nach oben als bisher bereits)!

Erforderlich ist folglich eine beherzt DISRUPTIVE GELDPOLITIK, die unser Wirtschaften verstetigt und dem Augenmaß neuen Raum gibt:

Zu fragen wäre nämlich, ob sich nicht vielleicht durch eine allmähliche Implementierung einer System-Alternative Spielräume verändern ließen?

Könnte man nicht beginnen, das weiter unten näher umrissene, grundlegend neu zu etablierende GELDINFRASTRUKTUR-SYSTEM Land für Land, ein jedes in seinem Tempo, als jeweils neu paralleles Regionalwährungs-System zu installieren hin zu einem auf Zeit bedarfsgerechten Nebeneinander ? !

Konvergenzfähigkeit über geeignete regionale wie weltweite neue Clearing-Institutionen.

Klar die Geldflüsse realwirtschaftsfördernd begrenzende Kapitalverkehrs-Regeln !

Außenhandels-Grundregel:  Handelsbilanz-Ausgleichspflicht !

 

/ dergleichen könnte jeder Staat dieser Welt einschließlich Staatenverbünden wie der EU autonom so handhaben !

Zur Zeit zerrinnen bisherige Regeln schließlich allenthalben wie Sand zwischen unseren Fingern . . . !

 

Das noch benötigte, aber hochgefährdete Auslauf-Modell, eu-seits der Euro:

 

Die EU wird nicht darum herumkommen, sich künftig auf die immense Kraft respekt-getragen und anregungs-offen gelebter, vorwiegend kommunikativer Näherungs-Zielsetzungen und -Strukturen zu besinnen – anstelle des Fetischs vereinheitlichter Supranationalität!

Sie muss lernen, den unterschiedlichen Entwicklungsständen ihrer Systeme und der kulturellen Vielfalt ihrer Gemeinwesen erheblich angemessenere Rechnung zu tragen als bisher! Denn so, wie konstruiert, richtet die in sich unflexible Gemeinschafts-Währung des Euro, auf Dauer inakzeptable Flurschäden an. Auch in Richtung größerer Einheitlichkeit gesteigerte supranationale Wirtschafts- und Finanz-Kompetenzen vermöchten da keine Ballancen zu schaffen – zu viele EU-Bürger/innen bestehen auf der Fortdauer kontinentaler Vielfalt und entsprechenden Selbstwirksamkeiten!

N i c h t    gleichgeschaltete   M a c h t k o n z e n t r a t i o n    zum Zwecke stetig vergrößerbarer Konkurrenzfähigkeit in der Welt wird überdies das Leben auf dem Planeten gedeihlicher gestalten helfen müssen – in den Kontexten und Wechselwirkungen von ökologischen, finanzindustriellen und Pandemie-Krisen . . . !

Allein ein Einschwingen namentlich von uns West- Mittel- und Süd-Europäern auf endlich arroganz-freie Augenhöhe mit allem, was da als Mensch den gesamten Planeten bevölkert, wird die erforderliche Friedenstauglichkeit nach innen wie außen gewinnen helfen!

 

Bevor nun zusammenbricht, was nurmehr über schwächste Stablisierungs-, ja Fortexistenz-Wirkungen verfügt – der Euro -, gälte es, solange es geht, die aktuellen Geldschöpfungspotentiale gezielt in die Breite hinein einkommens-stablilisierend zu nutzen. – Auf ihnen ´ruhen´ ja offenbar alle gegenwärtigen Zentralbanken-, Banken- und Währungs-Systeme der Welt (einschließlich des Euro). . .

 

Die Fiktionalität des Geldes im Rahmen der genannten Systeme sollte, so wäre mit ausdrücklichem Krisenbewältigungs-Anspruch zu entscheiden, für alle erklärtermaßen zumindest solange beibehalten werden, bis ein System-Ersatz ins Leben gerufen wäre!

Denn es gilt, die pandemie-politisch gefesselten Geschäftstätigkeiten wenigstens geldsystematisch solange wie möglich in ansatzweise vertrauten Bahnen zu halten. Was immer die globalisierten Handels-Verkettungen in diesen Krisenzeiten nurmehr eingeschränkt hergeben, das sollten alle auf den da gelegten Wegen nutzen. Nicht wenig daneben an noch möglichst hoher geldwerter Abwicklung wird in diesem Zusammenhang ebenfalls anstehen.

 

Rolle der Banken; Börsen-Moratorium:

 

Was dann an Banken und Unternehmen politik-seits mit ggf. ausgedehnten Insolvenz-Verzögerungs-Spielräumen ausgestattet werden sollte, kann und soll vorderhand seine Geschäfte in ansonsten vertrautem Rechtsrahmen fortführen, wenn auch unter Verlust einer längerfristig verfügbaren Vertrauensbasis.

 

´Rettungen´ mit Steuergeldern wie gehabt jedoch, dürfte es dem gesamten Bankensektor gegenüber nicht mehr geben!

Für Kreditblasen-Tilgungen in wessen Händen immer steht im Rahmen des Umstiegs in die neuen Regionalgeld-Wirtschaften keine Steuer-Gemeinschaft mehr zu Gebote – es gibt sie z.B. ab Stichtag X nicht länger !

Denn GELD bedarf künftig einer grundlegend anders als bisher verankerten Fiktionalität !

Bei erhaltener Banken-Liquidität bliebe:

// das sich schmälernde Girokontengeschäft

// auch die Kreditgeschäfte als erheblich erschwertes Geschäftsmodell

// die Immobilien, Versicherungs- und Wertpapier-Geschäfte besonders im Umfeld von Großvermögen

 

Ein vielleicht halbjähriges Börsen-Moratorium sollte unterdes die Geschäfte aller vorderhand weiterhin soweit möglich welthandels- wie casino-kapitalistisch Agierenden immerhin mit einem Stück Überschaubarkeit versehen!

 

Unternehmens-Spielräume:

Alle Einzel-Akteuer/innen wie Unternehmen, die unter so verändert beibehaltenen System-Bedingungen vorläufig bis weiterhin ganz oder teilweise auf Euro-Basis ihren Geschäftstätigkeiten nachgehen wollen, sollen das tun können, solange sie wollen.

Ihre Mitarbeiter/innen allerdings hätten die Wahl, wieviel ihrer Arbeitsentgelte sie weiterhin in Euro ausgezahlt erhalten möchten – denn parallel soll ja ein geld-systematisch neuer Struktur-Mechanismus ins Leben gerufen werden, so das hier vorgeschlagene Procedere. . . !

Es werden also die ZB-seits jeweils verfügten Wechselkurse denen gegenüber zu berücksichtigen sein, die in der jeweiligen Regional-Parallel-Währung bezahlt sein wollen.

 

Jede/r, die/der das will, wird im €, solange dieser existiert (und das wird er, solange genügend Menschen in der EU das wollen), weiterhin Raum für Finanzspekulationen finden, . . .

. . . aber es mit einer zunehmenden geldwirtschaftlichen Systemwechsel-Bereitschaft zu tun bekommen – seitens aller börsen wie nicht-börsennotierten Unternehmen, die Auswege suchen aus den spekulativ erzeugten Kursstürzen ihrer Anteile im Zuge der immer ausufernderen Krisenzyklen . . . !!!

U.U. wird der Wunsch wachsen nach entsprechend baldigen Umnotationen von Betriebskapital, Bilanzierung und Zahlungsverkehr von € auf €DE gemäß den tagesaktuellen Kurs-Verfügungen seitens der ZB !

 

Steuerstaatsbereich:

Jede/, de/der weiterhin im €-System operiert, wird sich zum 1.8.2021 steuerlich komplett auf das dann gültige INDEXSTEUER-SYSTEM umzustellen haben !!

(Steuerflucht und Steuerhinterziehung adé !

Zölle nach D adé !

Handelsabkommen adé !

 

Sozialstaatsbereich:

Im Sozialstaatsbereich ist zu rechnen mit einer schrittweisen Sofort-Abwicklung der bisherigen staatlichen Transfer- & Versicherungs-Systeme

/Übergangs-Aufstockungen der ab 1.8.2020 ersatzweise verfügbaren Bürgergelder in € – gemaß den aktuellen (EndeMärz bis ? Gezogenen) Nothilfe-Maßnahmen der Regierung

(bis das Steuersystem zum 1.8.2021 gewechselt ist und die Mietpreissituation sich infolge des neuen Steuersystens ebenfalls ins Angemessenere stabilisiert !)

 

.

Noch einmal zur Vergegenwärtigung:

Die bisherigen Systeme arbeiten mit den kompliziert verschränkten, doppelten Geldschöpfungs-Instanzen ZB und Banken-Landschaft samt Interbankensystem. So entstehen in kleinem Umfang ZB-Geld und in immer aufgeblähterem Umfang GIRAL-Geld, – letzteres immer seltener realwirtschaftlich eingesetzt. . . Dabei finden wieder und wieder wachsend unlautere Mittel Einsatz, ohne dass ´die Politik´ dem greifbaren Einhalt geböte! Kreditgeld-Blasen und entsprechende Finanzkrisen werden in der Folge zur regelmäßigen Heimsuchung der übergroßen Mehrheit der Menschen . . .

Administriert ist diese Situation durch hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft bzw. -schwäche und Verschuldungsintensität international konkurrierende (!) Steuer-Staaten mit rund 50 % Staatsquote am BIP und – nicht allein im Falle der EU – internationalen Korsett-Vereinbarungen mit hohen Ungleichheits-Auswirkungen. . . – Insgesamt arbeiten nahezu alle mit denkbar aufwändigen, aber unter Sparzwänge gestellten Regelungsgefügen, über denen sich trotz etwaigen Wachstums die tatsächlichen Kernleistungen immer mehr abschwächen!

 

Die aktuelle Pandemie-Krise mit dem nun verzögerungshalber verhängten Wirtschafts-Shut-Down strapaziert nun die Geldschöpfungsfähigkeit des bisherigen Systems einmal mehr, so sehr, dass da Überlebensgrenzen näher rücken.

 

Das eben Skizzierte deutet in ersten Zügen einen denkbaren Weg des Ausschleichens an.
Ballance-schaffend ginge es um ein Einschleichen veränderter Fiktionalitäts-Grundlagen für GELD.

Während die staatlichen Administrationen dieser Welt Kanäle suchen und schaffen, bei darniederliegender Wirtschaft für Erträglichkeiten schaffende Zahlungsmittelmengen in den Händen der allermeisten zu sorgen, wohlwissend, dass so die alten Funktionsmechanismen weiter geschädigt werden .. .

. . .  – ist kaum ein günstigeres Zeitfenster als aktuell denkbar, um Formen von System-Change, wie so gern ohne weitere Füllung apostrophiert, einzuschleichen . . . !

 

Durch einen solchen Ausschleich-Einschleich-Vorschlag könnte sich mit Sicherheit jeder Staat dieser Welt zu vergleichbarem Procedere angeregt fühlen.

Zu gewinnen wäre eine auf gänzlich neue Weise freimütig-kooperationsfähige Autonomie aller, die sich entschlössen, sich solcherweise auf den eigenen Beinen aufzurichten und erheblich mehr Vernunft und Wohlwollen in ihre weltweiten Austauschbeziehungen zu bringen. . .


 

auseins

 

 

Das hier nun vorgeschlagene Einschleich-Modell:

 

eu-seits binnenmarkts-orientierte, aber landesspezifisch politisch zu stabilisierende Regional-€s mit einer zur Clearing-Institution gewandelten EZB:

 

Supranationale Staaten-Verbünde wie die EU sind währungspolitsch hoch ballanceverlust-gefährdet, wenn sie wie bisher einen Einheits-Euro über unterschiedlich divergente Wirtschaftsentwicklungen zu stülpen versuchen. Das schafft friedensuntaugliche Spannungen zwischen den Mitgliedsstaaten.

Modellzweck 1 : Es bedarf zwischen ihnen also einer gewissen Währungs-Regionalisierung mit gemeinsamer Clearing-Stelle , der im Grunde künftig einzigen Zentral-Funktion einer EZB.

Es wären also in freier Entscheidung der Mitgliedsstaaten €s mit Staatenkürzel als parallele REGIONALWÄHRUNGEN zu installieren – für Deutschland der €DE.

 

Modellzweck 2: zur Fundierung eines alte System-Bausteine bereits z.T. ablösenden Ersatz-Konstrukts mit Perspektive – und zur Vorbereitung von künftig voll zu Etablierendem – ginge es um den Wechsel von einem Steuerstaat wie bisher zu einem INFRASTRUKTUR-STAAT, in dem Geld den verfasungsgemäßen GRUNDAUSSTATTUNGS-MECHANISMUS zu bilden hätte, mit Hilfe dessen Bürger/innen wie Staat endlich erheblich stabiler als bisher operieren könnten.

Dieser Mechanismus bestünde aus LZB-geschöpftem BÜRGER-GELD, STAATS-GELD (Gesamt-Umfang: 1/2 BIP) UND BANKEN-/KREDIT-GELD (auf Antrag, besichert; Fix-Zinssätze, Zinseszinsverbot)

Sein geldmengenstabilitäts-schaffender Rücklauf hätte durch ein entschieden einliniges (also ohne irgendwelche weitere Steuern) INDEX-STEUER-SYSTEM zu erfolgen, das durchweg, also ausnahmslos, vermittels eines Kennziffersystems für nachvollziehbar gemeinschaftskostenwahre Preis-Anteile aller im Land gehandelten Waren,ganz gleich welcher Herkunft, sorgte.

Die Effektivitäts-Impulse eines solchen Systems wären immens!

Stabilität bestünde dann, wenn Produktivitäts- und Arbeitsentgelt-Entwicklung in jeweils enger Koppelung gehalten würden!

Procedere:

Der Einschleich-Vorschlag könnte einen ersten Geldschöpfungsvorgang zum 1.August 2020 ins Auge fassen mit insgesamt für 2020 der Hälfte dessen, was in einem ganzen Jahr an ZB-Geld-Grundausstattungs-Auszahlungen zu leisten wäre.

– Wie?

über die Einrichtung elektronischer Pro-Kopf- (für jede/n (einschl. aller SGBII-Empfänger/innen) und Institutions-Konten (Zugang über mobile TANs)

 Was landet hier?

  • alle ZB-Bürgergeld-Zuweisungen (– – vorerst gemindert um die hier vorgesehenen Gesundheitsfonds- und Ausbildungs-Spar-Beiträge, bis diese Bereiche neu institutionalisiert sind !

  • und die bisherigen Zahlungen an die SBGII-Berechtigten auf entsprechende Monatshöhen ausgeglichen !)

  • alle regierungsseitigen Kurzarbeitsgeld-Überweisungen

  • die Hälfte aller regierungsseitigen Fonds-hilfen zur Streckung der Unternehmensfähigkeit // die andere Hälfte erfolgt in € !

Nutzbarkeit dieser Konten:

für welchen privaten wie öffentlichen Zahlungsverkehr auf €DE-Ebene immer

/dieser kann für die maximale Dauer 1 Jahres erst einmal nur rein elektronisch erfolgen; ab 1.8.2021 bestünde verfassungsrechtlich garantierte P F L I C H T zu umfassender BARGELD-Verfügbarkeit (!!) und den dafür notwendigen Einrichtungen

als Mitwirker-Konten für private wie öffentliche Investitionen in eine weiträumig kooperative Erarbeitung und Errichtung grundlegend auf Gedeihlichkeit hin um- oder neu-konzipierter Anbieter-/Unternehmens-Strukturen – jederzeit mitsprache- und anregungsoffen gemacht und gehalten (!) für a l l e, also entwicklungs-anregend-transparent organisiert im Wege geeignet gebauter neuartiger Internet-Transparenz- und Kooperations-PLATTFORMEN !!

.

Im Bereich des Bankwesens sollte eine Schwerpunkt-Verlagerung auf den Bereich der Genossenschaftsbanken mit Gemeinnützigkeits-Verpflichtung erfolgen. Dazu wären diese zu zweigleisiger Arbeit in beiden Währungs-/Geldsystem-Bereichen zu verpflichten.

im €DE-Bereich unterlägen alle Regelungen einem klaren Verstetigungs-Grundsatz: also fixe Zinssätze, Zinseszinsverbot.

//Arbeit ausschließlich mit Kundengeld-Einlagen und ZB-seits gewährten 1%-Krediten, die maximal zu 2% an Kunden ausgereicht werden dürften !

// darüber hinaus erwüchse diesen Banken eine neue Zentral-Aufgabe im Bereich der Überführung von Wertpapierbesitz aus dem €-Bereich in den Aufbau des Parallelbereichs des €DE: Vorzunehmen wäre hier eine obergrenzen-abgestimmte Einwerbung und Begleitung von 1:1 Investitions-Engagements in die Mitwirkungs-Bereiche veränderter Anbieter-Gefüge hinein !!

///// bei gesetzlich fixierten Dividendenhöhen auf 2% des erreichten Gewinnvolumens bei Reinvestition, auf 1% bei Entnahme !

// daneben traditionelle Immobilien und Versicherungs-Geschäfte in beiden Bereichen, auch von € > €DE (1:1, aber: etwaige Rückkonvertierung nur gemäß tagesaktuellen ZBRD-Kurs-Vorgaben!)

//im €-Bereich ansonsten Geschäfte wie gehabt

.

.

Die neue deutsche Regionalwährung (€DE) stünde für ein auf 2000 Mrd €DE aktuell krisen- und perspektiv-bedingt geschrumpft gedachtes deutsches BIP.

  • 1/3 davon: 666 Mrd €DE gingen als jährliches BGE an jede/n Einwohner (egal ob Bürger oder mehr oder minder Aufenthaltsberechtigter) = 650 €DE /Kopf/Mon (- – für 2020, da ab 1.8., zum Einstieg de Hälfte !)

davon: 147 €M/Mon/Kopf Par. Gesundheits-Fonds  (andere Hälfte als Leistungsbereich der Unternehmen 150 Mrd €DE/Jahr, gemittelt /pro Mitarbeiter)

davon: /fürs Kind 80 €M Pflichtausbildungssparvertrag zu 0,5 %

  • 1/6 davon: 333 Mrd €DE bildeten den €DE-STAATSHAUSHALT (für 2020 ab 1.8.: 165 Mrd €DE !)

# für INFRASTRUKTUR-AUFGABEN im Auditiv und Gesetzgebungs-, im Verwaltungs-, Justiz- und Sicherheits-Bereich, im Verkehrs-, Kommunikations-, öff. Gebäude-, Sozialwohnungsbau-, Energie-, Wasser- und Entsorgungs- sowie im Bildungsgutschein-Bereich . . .

/ Verwendung größtmöglicher Aufmerksamkeit auf Ausgestaltung und Betrieb der streng an die jeweiligen Parlamentsvorgaben gebundenen Indexierungsbehörde (hier nicht zuletzt die Belegung der Arbeitsentgelts-Kennziffern mit Angemessenheits-Werten !!)

# für den Betrieb einer INFORMATIONS-PLATTFORM (im Umfang von rd. 10 Mrd €DE/Jahr)  zur qualitäts-anregenden Gewährleistung eines informativ und weltanschaulich breit gefächerten Journalismus  (statt Rundfunk-Gebühren ohne Qualitätsanregungs-Möglichkeiten)

# für die AUFSICHT über gesellschaftliche ENTWICKLUNGS-EINRICHTUNGEN

/wie eine  BÜRGERWERKS-ZENTRAL-PLATTFORM  –  s.o. und z.B.:  http://www.buergerbeteiligung-neu-etablieren.de/0-XR-Board/bildung_von_umbaumediatoren2.html

/wie eine BILDUNGSLANDSCHAFTS-PLATTFORM samt der Organisation und Vergabe von Bildungs-Gutscheinen

/wie eine paritätische GESUNDHEITS-PLATTFORM, die ausgesprochen investigativ größtmögliche öffentliche Transparenz zu bieten hätte:

über den pro Leistung jeweils konkret anfallenden materiellen und personalen Aufwand

über die Preise und nachgewiesene Leistung von Pharmaka. Hier wären der einzuberechnende Forschungsaufwand wie die Kosten der enthaltenen Wirkstoffe wie der produktbezogene Herstellungsaufwand nachzuweisen. Wo die Pharmaindustrie sich dem verweigern sollte, gilt es Alternativ-Anbieter einzuwerben und Kapitalausstattungen zusammenzutrommeln.

LEISTUNGSUMFANG: Versicherten-Anteil 150 Mrd €M, Unternehmens-Anteil 150 Mrd €M, gemittelt nach Mitarbeiterzahlen abzuführen

# für besondere Nothilfe

/ u.a. –  für Kurzarbeitergeld, Hilfsfonds, . . .

. . .

# Und nicht länger : für Subventionen !!!

.

  • 1/2 davon:  1000 Mrd €M für 1% ZBRD-Kredite ausschließlich an Genossenschaftsbanken zur 2% Weiter-Vergabe  (Kein Zinseszins!) an KMU vor Ort bis 150 Beschäftigte und 25 Mio Jahresumsatz

Brauchte der Staat mehr Geld als das Sechstel der ihm verfügbaren jährlichen Geldschöpfung, sind wie für alle anderen die Banken sein Geschäftspartner – zu den für alle gleichen Konditionen.

 

Insgesamt muss gelten:

.

Kreditgeschäfte kosten für alle fix das Gleiche und sind jeweils ggf. nach Jahresfrist fortzuschreiben.

Kontoführung kostet. Beratende Kooperations-Förderung kostet. Beides im Benehmen einer jeden Bank.

KAPITALVERKEHRSFREIHEIT nurmehr binnenmarkts-intern. Joint-Ventures nurmehr die einzig angeratene weltweite Kooperationsform, landesspezifisch vorzugeben.

 

Gesundheitsleistungen sind nicht anders zu indexieren als andere Leistungen und sind für alle gleich zu veranschlagen nach konkret angefallenem materiellem und personalem Aufwand.

Gesundheitsleistungen und -Einrichtungen hinreichend erreichbar, daneben punktuell hochspezialisiert und mit Notstandspuffern vorzuhalten, ist STAATLICHE INFRASTRUKTUR-AUFGABE, die, auch wo sie privat erbracht wird, vollständig dem Gemeinnützigkeitsgebot unterliegen muss.

Tarifliche Leistungen sollten bundeseinheitlich zwischen einem alle Bürger/innen umfassenden Paritätischen Gesundheitsfonds und Vertretern der Pflegekräfte ausgehandelt werden.

 

Ein Bildungs-Gutschein-Budget, orientiert an Regelbildungszeiten, für jede/n ist Gemeinwesens-Aufgabe.

Für individuell ggf. ausuferndere Bildungswege und Fortbildungen wie Umschulungen stehen die Pflicht-Ausbildungssparverträge, die bis zum 22 Lebensjahr zu bedienen sind, zur Verfügung.

Einrichtungen von der Kita bis zur Uni und sonstigen (Fort-)bildungseinrichtung, die innergesellschaftlich um deren Einlösung in ihren Einrichtungen werben, müssen sich staatlich auf eine Übereinstimmung von verfolgten Zielen und gebotenem Niveau certifizieren lassen.

Grundsätzlich herrscht Angebots- Vielfalt und Freiheit – kontrapunktiert durch ein staatlich abgesegnetes Level-Zertifikat-System, das Berufsfähigkeiten zu spiegeln vermag.

 

 

Der bisherige Globalisierungsprozess hat deutlich zu viele schädliche Wucherungen gezeitigt: Aufräumen ist angesagt !

 

Angesichts der verschiedentlichen Tödlichkeit weltweiten Massengüterhandels mit versprengten Wertschöpfungsketten muss die Gesamtwertschöpfung von Produkten mit Ausnahme ausschließlich extern verfügbarer Güter regional auf sinnvoll groß, aber nicht übergroß geschnittene Binnenmarkt-Radien umkonzipiert werden !!

Verantwortliches Wirtschaften bedarf kürzestmöglicher Transportwege und in Summa deutlich rückläufigen Energie-Aufwandes !!

Das Just-in-Time-Modell ist da vermutlich reichlich grenzwertig !!

Auch bedarf es u.a. eines bedürfnisgerechten Ausbaus von öffentlichem Regional- und Nah-Verkehr als gebührenfreier Gemeinwesens-Aufgabe für den jeweiligen Wohnumkreis von 50 km.

 

Und es bedarf ganz selbstverständlich beachteten zwischen-regional-wirtschaftlichen Gleichgewichts in den Handels-Aktivitäten !

Sogenannte ´Exportweltmeisterschaften´, auf die wir Deutschen uns fatalerweise soviel zugute halten, erzeugen u.a. je länger je mehr nicht zuletzt den Hamsterrads-Stress immer unsinniger angetriebenen Produzierens und Wegwerfens weltweit. Um ihretwillen müssen sich andere mit ihren kleineren Hamsterädern ohne die Chance zum eigenen Hamsterrad-Ausbau ver-, ja über-schulden. . .

U.a. Deutschland muss begreifen, dass es nicht anstelle anderer Produktions-Kapazitäten an sich ziehen und diesbezüglich gar noch wachsen kann !

 

Jede Region dieser Welt hat das Recht auf ihre eigenen Produktionskapazitäten und deren Entwicklung genau so weit, wie sie sie braucht.

Wenn alle ihr Produktions-Know-How wie ihr System-Know-How teilen, gewinnen sich alle in kürzester Zeit die Fähigkeit, regional-binnenwirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen und einen alle belebenden kulturellen Austausch zu pflegen, der hilft, unser aller Wirtschaften immer gedeihlicher auf die weisen Funktionszusammenhänge, die wir der Natur unseres Planeten und des Kosmos ablauschen können, auszurichten . . . ! ! !

 

Die Menschen j e d e r Region haben das Recht, ihre Lebensvollzüge eben gerade mal so weit erwerbsarbeitlich auszurichten, wie sie darüber ihre Bedarfe decken können – und das Recht, diese Erwerbsarbeit – KI ein- oder aus-steuernd (!!) – so zu strukturieren, dass sie mit nennenswerter Selbstwirksamkeit bei der Arbeit sein können !

 

Das bisherige Konzept wirtschaftlich konkurrierender Weltregionen h e m m t die längst weltweit denkbar niveauvoll möglichen Prosperitäts-Entwicklungen i m m e n s,. . .

. . . verglichen mit einem Kow-How-Transparenz-System, einem Geldinfrastruktur-System und landesspezifischen Indexsteuer-Systemen etwa !

Wir sollten die Feststellung ernst nehmen:

Unsere bisherigen Systeme leben a u c h von reichlich viel Elend in der Welt !

Der Streit über das Verhältnis von Leistung und Defizit ist müßig !!

 

Der enorme Wirtschafts-Einbruch, der virusbedingt gerade einsetzt und die bisherigen Schwachstellen unserer Systeme potenzieren wird . . .,

. . . schafft zugleich Gelegenheit, die da zu bewältigenden Verwerfungen für einen zukunfstfähigen Umbau des Ganzen zu nutzen.

 

Tun wir´s !

 

Wo wir zu einem entschlossenen Aufgreifen dieser oder vergleichbarer Ideen finden, . . .

. . . wo wir sie zunehmend deutlich öffentlich debattieren – bis hin zu der gesellschaftlichen wie parlamentarisch klaren Ansage: ´So wollen wir´s und machen´s zum Auftrag an unsere Vertreter in den Parlamenten´

wo wir d a s machten, . . .

. . . d a   k a n n   breitester   Ü b e r z e u g u n g s s c h w u n g   in die Angelegenheit kommen selbst bei denen, die sich derweil noch aufs letztlich leere Drehen immer verrückterer finanzindustrieller Glücksräder versteift haben . . .

 

.

vgl auch:   9 |  … Auskommens-Basis:   BGE   plus   PGF !

10 | … Geldkreislauf: Monetative > ETAT > BGE > Steuern

Bildung von UMBAU-MEDIATOREN:  Bürgerwerks-Wirtschafts-Kooperativen

Anregung     1   |   2   |   3   |   4   |   4a   |   4b   |    5   |   6   |   7   |

Demokratie-Spektakel – wie die jüngsten EU-Paraments-Wahlen – sind Symptome immer demokratie-fernerer Horizonte

…  EU – – Wahlprogramme 2019
– – – | s o | ? | – – – wollen wir regiert werden ???

… als PDF  :   gw/   NEUE UN21

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50

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BGE-Verdeutlichung (bei 3000 Mrd € BIP, statt der hier angenommenen schrumpfungsbeding nur  2000 Mrd € BIP)

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40

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https://netzwerkbuergerdiskurs.wordpress.com/2020/03/20/das-indexsteuer-konzept-im-besonderen/

50a

60t

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vertrauen

SI2

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10.3.2020 Verweis auf : DAI-Heidelberg –

Rainer M  a u s f e l d /    D E M O K R A T I E    E R N E U E R N  !

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aud

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Die IDEE:
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VIELLEICHT GÄBE ES  einen noch viel zu wenig ins Bewusstsein gerückten WEG,

das STAATSBÜRGERLICHE SOUVERÄNITÄTSRECHT

an mehr als an traditionelles Wahlrecht und eventuelle Volks-Begehren oder gar -Entscheide  zu binden:

…d e n     W e g ,   für Ideen und Willensäußerungen aus der Bevölkerung endlich ein FORUM zu schaffen, wo sich Bürger nicht einfach nur Gehör verschaffen können, wie in Anhörungen und auf dem Wege von Petitionen…,

sondern wo mit Hilfe von Los-Bürger/innen eine PLATTFORM etabliert würde,

AUF DER nicht PARTEIEN für die politische Willensbildung zu sorgen hätten, wo vor allem auch WAHLKÄMPFE nichts zu suchen hätten …,

sondern wo MENSCHEN aus diesem Land per Zufallsgenerator ihrereseits für 4 Jahre, aber um 2 Jahre versetzt zur Legislaturperiode des repräsentativ gewählten Parlaments, ZUSAMMEN GEFÜHRT WÜRDEN, um ohne eigene Gesetzgebungs- oder Regierungsbefugnisse über Agenden zu beraten und Mehrheitsvoten abzugeben dazu, was die Vertretungskörperschaften Parlament und Regierung gemäß ausdrücklich und direkt von Bürger/innen Gewünschtem überprüfbar leisten sollten.

.

Ein solches Forum aus Losbürger/innen   – eine   ´B Ü R G E R V E R S A M M L U N G ´ mit Anspruch auf Gehör und Berücksichtigung –   besäße selbstredend kein Recht, das einem imperativen Mandat auch nur nahe käme…  (über imperative Mandate kann keine vernünftige Politik zustande kommen)    – aber es hätte unmittelbar aus der Mitte der Gesellschaft heraus eine gewichtige Form von politischer Willensbildung zu betreiben, (weit über die Aussagekraft von Meinungsumfragen mit einfachen Fragesätzen hinaus !!)
an der Parlament und Regierung nicht so leicht vorbeiagieren könnten !

Eine solche Institution ersparte den Parteien mit ihren ja in der Tat unerlässlichen Funktionen  viel von jenen   P r o f i l n e u r o s e n ,  die – je öfter, desto weniger – in Wahlkämpfen und Koalitionssondierungen das Finden vernünftiger Berühungspunkte und zumindest stückweiser Problemlösungsstrecken zunehmend lähmen, ja blockieren… !!

In den letzten Jahren   – und im Grunde täglich zugespitzter  –   verlieren die Politakteure unseres Landes zunehmend einen produktiven und lebendigen Problemlösungs-Kontakt mit allen, für deren Gemeinwohl sie da zu handeln angetreten sind, wenn sie es vermeiden und versäumen, die deutsche Öffentlichkeit zu Neuaufstellungs-Überlegungen anzuregen, deren Notwendigkeit zwar alle irgendwie spüren, aber nicht anzupacken wagen !!!

.

A g i e r e n   wir   k r e a t i v und holen die Menschen aller Farben, die vertrauteren und die fremderen, auf neue Weise zusammen und   g e b e n   i h n e n   endlich  e i n e n   E I N F L U S S – O R T ,  an dem sie mit ihren Geltungsansprüchen, Anliegen und Ideen nicht redundant wie in den bisherigen sozialen Netzwerken,  dafür aber endlich   w i r k s a m   v o r k o m m e n   k ö n n e n ,  weil eben gerade nicht die System-Akteure in Parteien, Regierungen, Parlamenten in ein solches Losverfahren zur Bildung eines zentralen Bürgerforums einzubeziehen sein würden, sondern eine Bürger/innen-Inanspruchnahme wie bei den Schöffengerichten…

.

S o   sollten wir   D e m o k r a t i e  in unseren gegenwärtigen wie in den auf uns zustürzenden Umbruchszeiten  einmal neu zu   b u c h s t a b i e r e n   versuchen !!!

.

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24.3.2020 Verweis auf: Tante LeMi – Unverpackt einkaufen  –  Urs Widmer / Es könnte auch alles ganz anders sein.

gw/ AUTOPOIETIE   statt   …KRATIE

. . .   die mögliche Welt von morgen ?!

… etwas zur politischen Bedeutung der Quantenphysik …

//marilena Berends – podcasts/  Mehr über Utopien

podcast/  Gespräch mit Prof. Dr. Michael Braungart (Teil 1), 11/2019

podcast/  Gespräch mit Prof. Dr. Michael Braungart (Teil 2),  11/2019

yt /   Prof. Michael Braungart Cradle to Cradle Keynote – Entrepreneurship Summit 2015 in Berlin

https://epea-hamburg.com/   |   Partner2020

autopoietie

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brexkons2

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ausweg

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